Freie Journalistin - Kämpferin für die Gleichstellung aller Lebensmodelle und gegen Altersdiskriminierung

Alle Menschen sollen als eigenständige Individuen betrachtet und finanziell gerecht behandelt werden, unabhängig davon, ob jemand allein, im Konkubinat oder als Teil eines Ehepaars lebt.

steuern

Die "Heiratsstrafe" bei den Steuern ist abzuschaffen!.

Jede Person soll als Individuum eingeschätzt werden und eine eigene Steuererklärung abgeben können. So wird vermieden, dass der Steuersatz infolge Zusammenrechnen der Einkünfte steigt.

AHV

Die Plafonierung der Ehepaarrente auf 150% einer Einzelrente ist aufzuheben!

Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb zwei verheiratete Personen zusammen weniger Geld erhalten als ein Konkubinatspaar, bei welchem jede/r eine Einzelrente bezieht.

erbrecht

Die Diskriminierung von Konkubinatspaaren im Erbrecht ist zu beseitigen!

Es ist stossend, dass weder Pensionskassengelder noch Freizügigkeitsguthaben von unverheirateten Personen beim Tod nach Belieben vererbt werden können. Durch die Bevorzugung von "gesetzlichen Erben" erhalten teilweise Verwandte, zu denen man gar keine Beziehung hatte, ein Todesfallkapital, wogegen der Lebenspartner leer ausgeht.